Strandreiten / Strao rieen

Von Februar bis März war es endlich wieder so weit. Die Reiter der Dörfer auf Schouwen-Duiveland machten sich für das legendäre "Strandreiten / Strao rieen" bereit.

Auf Schouwen ist dies eine große Tradition, denn in dieser Zeit macht sich jeden Samstag ein anderes Dorf mit einem Zug aus Reitern und Pferden auf den Weg zum Strand. Die Pferde (und teilweise auch die Reiter ;-) ) sind dabei festlich geschmückt und es ist erkennbar, dass alle den Ausritt in vollen Zügen genießen. Über den Ursprung dieser jahrhundertealten Tradition wird noch gemunkelt. Jedoch ist wahrscheinlich, dass das Meerwasser für die damals stark verbreiteten Arbeitspferde und ihre geschundenen Beine eine Wohltat darstellte.

Und heute: Nach einem ruhigen Ritt durch die Brandung, geht es dann im Galopp über den Strand. Im Dorf selbst wird nach dem Strandritt noch ein Wettkampf im Ringstechen durchgeführt, was ebenfalls Tradition auf Zeeland hat und auch über das Jahr immer wieder stattfindet. Ein Schauspiel für jung und alt, das Sie sich nicht entgehen lassen sollten ;-)

www.zeeland-bungalows4rent.com Ferienhäuser, Ferienwohnungen, FeWo, Vakantiehuizen, Zeeland, Meer, Strand, Verwaltung, Vermietung. Familenurlaub, Niederlande, Holland, Schouwen-Duiveland, Renesse, Renovierung, Umbau, Verhuur, Beheer, Ombouw, Renovatie

Hat Ihnen der Beitrag gefallen,

dann freuen wir uns über Ihr Like:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 Sie finden uns auf: